Sajonz-Mühle

Für alle, die das originale Wasserrad der Sajonz-Mühle in Purgstall nicht mehr erlebt haben.

Das wäre schon ein spektakuläres Teil, wenn es noch da wäre. Dahinter ist auch noch der Fluder zu sehen, in dem sehr viele purgstaller Frauen die Wäsche geschwemmt haben. Muß man sich vorstellen, auch im Winter. Eine Kanne mit warmen Wasser, worin die Hände zwischendurch aufgewärmt wurden, war dazu notwendig.

Ganz im Hintergrund ist noch ein kleines Wasserrad zu sehen, das damals schon einen Generator antrieb. Sollte das ein Zeichen dafür sein, dass das Kraftwerk am linken Ufer besser situiert wäre? Könnte auch dem Ortsbild gut tun. Und die "d'Müh" müßte halt umgetauft werden, ev. auf "d'Turbin".

Madagaskar Sozialis Austria

www.awekas.at

Login Form

Wetter von Purgstall

  22

Blitzortung.org
---------------

Lightningh-Map

---------------

Wetterradar

ALDIS mobile Gewitterkarte für Niederösterreich    Map

MEZ

MEZ

UTC

Free business joomla templates | Downloaded from http://www.templates4all.de