Das aktuelle Seismogramm beginnt jeden Tag neu, es wird sozusagen immer eine neues Papier auf die Trommel gespannt. Jeden Tag wandern die Daten in das Archiv. Hier werden einzelne Seismogramme mit Bebenereignissen für einen  längere Zeitraum angezeigt. Wenn möglich, werden angezeigte Beben einem bestimmten Ereignis zugeordnet. Diese Zuordnung wird mittels offizieller, bereits ausgewerteter  Seismografendaten vorgenommen. Hauptsächlich verwende ich dazu folgende Webseiten:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen

http://www.emsc-csem.org/Earthquake/

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/

Die Zeiten sind in UTC angegeben und der Standort des Seismografen ist:  Purgstall an der Erlauf, Niederösterreich, Austria 48.0487N / 15.1337E


Beben 17.11.2015; M 6.5 - GREECE - 2015-11-17 07:10:09 UTC (Quelle Lokalisierung EMSC) S Korfu


 

Beben 15.9.2015 vor der Küste ich Chile.


Fernbeben in 14.487km  bei den Salonmonen-Inseln, eine Gegend in der es oft und stark bebt. Diese Inseln liegen am "Pazifischen Feuerring", wo die Erdkruste sehr durchlässig ist. Diesmal konnten zwei Beben registriert werden und es dauerte fast 2 Stunden bis die Erschütterungen abgeklungen sind. Bei genauer Betrachtung erzittert die Weltkugel permanent.

 


 

 Unbekanntes Beben

 


 


Ein Beben das immerhin 9820km entfernt stattgefunden hat, beschäftigte den Seismografen eine ganz Stunde lang. Es ist immer wieder ein merkwürdig beklemmendes Gefühl zu wissen, dass da irgendwo auf der Weltkugel was los ist, solange man das Beben nicht lokalisiert hat. Aber die Webseiten von EMSC und ZAMG geben sehr schnell Auskunft über die Lokalität des Bebens.


 

Zur Abwechslung einmal ein österreichisches Beben, ganz was leichtes, nur so zur Erinnerung, dass es sowas auch bei uns gibt.

Das Epizentrum lag Zwischen Wr.Neustadt und Neunkirchen.


 

Das war ein seismisch interessanter Tag.

 

 

 

 

Madagaskar Sozialis Austria

www.awekas.at

Login Form

Wetter von Purgstall

  22

Blitzortung.org
---------------

Lightningh-Map

---------------

Wetterradar

ALDIS mobile Gewitterkarte für Niederösterreich    Map

MEZ

MEZ

UTC

Free business joomla templates | Downloaded from http://www.templates4all.de